Ayurveda

natürliche Gesundheit mit dem Ursprung Indiens

Ayurveda - mehr als Wellness

Yoga, Stirngüsse oder Ölmassagen sind oft erste Gedanken, wenn wir von Ayurveda hören. Doch Ayurveda kann viel, viel mehr! Denn Ayur heißt Leben und Veda heißt Weisheit. Ayurveda ist die Wissenschaft bzw. die Weisheit vom Leben, UNSEREM Leben!

Ayurveda begleitet uns immer und überall: jeden Tag, jede Stunde und jede Minute bis ans Lebensende! Dadurch kann ein stabiles Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele hergestellt werden. Denn als ganzheitliche Lehre betrachtet Ayurveda den gesamten Körper im Einklang mit der Natur!

Sie denken, das ist kompliziert? Im Gegenteil, denn Ayurveda ist logisch und weltoffen zu weiteren Gesundheitslehren. Hier gibt es keine Verbote, sondern Empfehlungen oder Möglichkeiten zum Ausgleich.
Doch wie bin ich überhaupt zu Ayurveda gekommen?

Im Frühjahr 2010 flog ich nach Sri Lanka. Dort hörte ich zum ersten Mal von „Ayurveda“, der traditionellen Heillehre Indiens. Diese wird ebenfalls auf Sri Lanka angewandt. Neben der Welt um Ayurveda war Sri Lanka für mich magisch, beruhigend und klangvoll – einfach unbeschreiblich. Nie in meinem Leben habe ich diese Ausgeglichenheit in mir gespürt und ich nahm viel Kraft und Energie mit nach Hause.

Im Herbst 2010 flog ich erneut nach Sri Lanka, denn dieses Gefühl ließ mir keine Ruhe! Ich wollte sehen, ob es wieder „so war“ wie im Frühjahr. Erste Erfahrungen mit speziellen ayurvedischen Massagen und Dampfbädern überzeugten mich sofort. Tja, was soll ich sagen? Sowohl Sri Lanka als auch Ayurveda „fesselten“ mich. Ayurveda begann, mein Leben zu verändern!

Auch im Frühjahr 2011 hieß mein Urlaubsziel Sri Lanka. Dieses Mal stand eine einwöchige Kur auf meinem Plan. Und wieder merkte ich eine Veränderung in mir. Ich wollte mehr, viel mehr!

Dazu bot sich bereits im Herbst 2011 die Chance! Ich begann eine Ayurveda-Ausbildung bei einer Heilpraktikerin in Zusammenarbeit mit der indischen Ärztin Dr. Chopade. Danach nutzte ich die Gelegenheit zur Weiterbildung und erhielt 2014 mein Zertifikat zur Ayurveda-Berater:in.

Doch was genau ist Ayurveda? Ayurveda ist die Weisheit um den Menschen im Einklang mit der Natur, betrachtet vom Tag über das Jahr bis hin zu den Generationen. Jeder Mensch besteht aus kleinsten Elementen und wird mit zugehörigen Eigenschaften geboren. Diese Eigenschaften sollen möglichst ein Leben lang erhalten bleiben. Doch geraten sie außer Balance, geht es uns schlecht.

Ayurveda kann durch Ausgleich Balance zurückbringen. Ist es z. B. zu warm, gleicht Kälte aus und umgekehrt. Bei Trockenheit wird Feuchtigkeit benötigt. Heißhunger kann z. B. unter Berücksichtigung der 6 Geschmacksrichtungen im Essen gestillt werden. Auch wenn der menschliche Körper sehr komplex ist, das Ayurveda-Prinzip ist einfach und leicht umzusetzen.

Wissen Sie, dass wir in einer Vata-Zeit leben? Stress, viele Impulse als auch ständige Erreichbarkeit bestimmen unseren Alltag und zieht vielen den Boden unter den Füßen weg. Die uralten Lehren des Ayurveda können jedoch sehr einfach in unser Leben integriert werden, ohne als zu speziell oder aufwendig empfunden zu werden… Immer und überall. Suchen Sie nicht genau DAS?

Übrigens, die Farben dieser homepage gleichen Vata aus. Sie sind „erdend“, grün und braun. Diese Farben geben uns inneren Schutz und Ruhe. Wie ein Baum in der Natur!

Der Mensch ist nur gesund, wenn die Seele gesund ist.

Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand für Ihre Gesundheit!

Ayurveda macht sehr deutlich, wie Nahrung und besonders Gewürze unsere Gesundheit nachhaltig beeinflussen. Mit Ayurveda können wir gezielt unseren Konstitutions-Typ in Balance halten (oder bringen). Apropos: Viele Krankheiten haben ihren Ursprung im Darm.

Ayurveda Vortrag buchen

Ayurveda-Angebote werden in Kurzform als „Einstieg“ für Vereine oder Tagungen angeboten. Mehr Hintergrund-Wissen bieten Workshops mit doppelter Länge, teilweise mit zusätzlichem Praxisteil.

Suchen wir nicht alle nach einem langen, glücklichen und gesundem Leben? Für die eigene Gesundheit ist jedoch jede*r für sich …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon ca. 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale + ggf. Dossier- u. Vermittlungsgebühr. Auch als Workshop buchbar (Gesamtzeit ca. 4 UE / € 300,-)
Panchakarma bedeutet in der ayurvedischen Medizin eine „fünffache Reinigung“. Sie dient der Entgiftung, Vorbeugung von Krankheiten als auch der Verjüngung. …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon ca. 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale + ggf. Dossier- u. Vermittlungsgebühr.
Wissen Sie, mit welchem Dosha Sie geboren wurden? Oder, ob Ihr Dosha noch in Balance ist? Wissen Sie auch, dass …
Dauer:ca. 2h, davon ca. 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale + ggf. Dossier- u. Vermittlungsgebühr. Auch als Workshop buchbar (Gesamtzeit ca. 4 UE / € 300,-)
Wer mehr als nur Salz und Pfeffer mag, ist hier richtig! Denn: Gewürze gehören zu eine der schönsten Nebensachen der …
Dauer:ca. 3,5 Stunden (4 UE)
300,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale; Dossier-Gebühr. Workshop mit Kochen nur in den VHS.

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie mir gern!