Kreative Küche

Sinne entfalten lassen

„Wer etwas nicht mag, hat noch nicht das passende Rezept gefunden“!

Ich hatte eine Kindheit, wie viele es sich wünschen: ein Bauernhof mit Lieblingstieren, Geschwistern, Kindern in der Nachbarschaft und Lebensmitteln aus dem eigenem Garten und vom Hof. Aus dem Grund wollte ich früher Dorfhelferin werden: den hauswirtschaftlichen Betrieb weiterführen, wenn die Landfrau krank war. Somit absolvierte ich eine Aus- und Weiterbildungen in Oldenburg und Hildesheim zur ländlichen Hauswirtschaftsleiterin. Mein beruflicher Weg verlief anders, doch ich blieb den hauswirtschaftlichen Themen sowie der Ernährung immer treu. Denn aus meiner Sicht bestimmen Kenntnisse wie diese unseren Alltag.

Durch meine Reisen lernte ich neue Erkenntnisse in Sachen Ernährung. Wie kam es, dass ich in anderen Ländern Lebensmittel aß, z.B. Kokos, welche ich zu Hause nie mochte? Mir bis dahin unbekannte Kombinationen, Farben und Gewürze ließen diese Zutaten zu „Genusswerken“ werden. Und so wurde meine „deutsche Küche“ leichter, bunter und farbenfroher. On top: Zutaten wie Mehl und Zucker werden kaum mehr benötigt.

Und mit dem Ayurveda kam  ein weiterer Aspekt hinzu! Ayurvedische Kenntnisse beim Kochen können einen Ausgleich bei verschiedene Körpertypen schaffen sowie gesundheitliche Themen fördern! Z. B. können Heißhungerattacken reduziert oder bestenfalls ganz abgestellt werden. Denn über gut gewählte Gewürze kann für jeden Körpertyp das gleiche Gericht passend abgeschmeckt werden. Aber Ayurveda bietet noch viel mehr.

Kernbotschaften einer kreativen Küche:

Nachhaltigkeit

Es müssen kaum Lebensmittel weggeworfen werden; es gibt viele Möglichkeiten, kleine Restmengen zu verwerten; möglichst regional und saisonal kaufen; Saisonkalender nutzen; Wissen, was ich aus Angeboten zubereiten kann.

Vielseitigkeit

Aus Sicht des Ayurveda sollen mit einer Mahlzeit alle Geschmacksrichtungen abgedeckt sein. Die Kunst des Würzens unterstützt uns dabei.

Exotische Lebensmittel

...bereichern unseren Speiseplan, denn sie machen unser Essen farbenfroh und interessant. Auch enthalten sie Vitamine & Co., welche unsere heimischen Lebensmittel nicht zu jeder Jahreszeit liefern können. Und: Wir geben Menschen in anderen Ländern Arbeit, denn nicht alles kann in Deutschland produziert werden!

Bio-Produkte

Möglichst unverarbeitete Lebensmittel und Bio-Produkte bevorzugen. Sie dienen dem Umwelt- und Tierschutz.

Sinne stärken

Fühlen, riechen, schmecken, sehen und hören - schärfen Sie Ihre Sinne in der Küche! Lieber Musik statt laute Geräte und die Frische der Lebensmittel genießen!

Kreativen Kochkurs buchen

Melden Sie sich gern bei den verschiedenen Bildungsträgern zu meinen Kursen an! Kitchen@home-Kurse sind nun ebenfalls buchbar.

„Japp“ auf etwas haben kennt bestimmt jede(r)! Nach einem stressigen Tag, quälenden Gedanken oder „einfach so“ geht es los: Hunger …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale + ggf. Dossiergebühr/Rezepte. Auch als Workshop buchbar (Gesamtzeit ca. 4 UE / € 300,-)
Selbst gekocht schmeckt immer noch am Besten! Denn nur so kann der Geschmack individuell abgestimmt werden. Bedenken Sie zudem: viele …
Dauer:individuell
75,-
als „kreative Küche" je Stunde im Umkreis 50 km von OL/DEL; sonst zzgl. km-Pauschale und zzgl. Pauschale für Rezepte (ggf. foliert)
Haben Sie schon einmal von glücklich machenden Lebensmitteln gehört? Nein? Der Begriff „aphrodisierend“ stammt aus dem Griechischen und geht auf …
Dauer:ca. 2 h, davon 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale + ggf. Dossiergebühr/Rezepte. Auch als Workshop buchbar (Dauer nach Absprache)

Haben Sie Fragen?

Gerne helfe ich Ihnen weiter!