Reisen -
live global

Die Welt mit eigenen Augen
sehen und umdenken

Reise Gambia

Seit meiner Kindheit...

… wollte ich die weite Welt erkunden und verschiedene Kulturen kennen lernen. Doch aufgrund der Landwirtschaft meiner Familie war „echter Urlaub“ nicht möglich. Tja, und meine „weiteste Reise“ brachte mich als Kind zu Verwandten nach Varel am Jadebusen. Dazu Klassenfahrten in den Harz und nach Trier.

In der Schule waren Erdkunde, Mathe und Englisch meine Lieblingsfächer. Und ich liebte es, abends mit meiner Mutter zu kniffeln oder Stadt, Land, Fluss zu spielen, während die anderen vor dem Fernseher saßen. Hier schrieb ich bei „G“ Gambia als Land und Fluss, denn dafür gab mehr Punkte! Und somit stand dieses Land ganz oben auf meiner Wunschliste für eine Reise!

Zu Juli 1994 wurde Gambia als erste Fernreise gebucht! Endlich sollte mein Traum wahr werden! Da mich niemand begleiten wollte nach West-Afrika, flog ich alleine! Wenn nicht jetzt, wann dann? Zu all meiner Aufregung wurde eine Woche vor Abflug der Präsident des kleinen Landes gestürzt! Doch die Reise wurde nicht abgesagt, da die Lage vor Ort ruhig sei. Also flog ich, was auch sonst? Dass nur noch wenige Touristen im Land waren, störte mich nicht.

Kaum in Gambia, wurde die gebuchte Flussfahrt abgesagt, da Gäste fehlten. Dabei war die Flussreise DER Antrieb für diese Reise gewesen! Kurz danach informierte die Airline: „Wir fliegen Gambia nicht mehr an.“ Das hieß, der gebuchte Rückflug fiel aus. Ich verkürzte meinen Urlaub und flog über Mali und Brüssel nach Hamburg zurück. DAS war meine erste Fernreise! Als Frau alleine in „Schwarzafrika“! Aber das sollte es nicht gewesen sein!

Im April 1995 flog ich erneut nach Banjul, um die ausgefallene Flussfahrt nachzuholen. Der neue Präsident des Landes hielt zu dieser Zeit seine erste Ansprache. Und auch 1999 verbrachte ich meinen Urlaub in Gambia. Gambia ist DAS Land, welches mich zum Reisen brachte.

Seit langem buche ich meine Reisen individuell. Dadurch reise ich unabhängig und bin flexibel. So habe im Laufe der Jahre bereits 69 Länder erkundet.

2017 erhielt ich Anfragen, meine Reisen vorzustellen. Sie seien „anders“, mit wenig bekannten Zielen, einfachen lokalen Unterkünfte oder abwechslungsreichen Ausflügen. Und fast immer mit unvorhersehbaren Erlebnissen wie bei Gambia!

Meine Bilder zeigen faszinierende Orte und Landschaften, aber auch das reale Leben. Diese sind immer im Augenblick und nicht gestellt. Gerne nutze ich lokale Verkehrsmittel und bin umringt von Einheimischen. Sie freuen sich, wenn Fremde an ihnen und ihrem Leben interessiert sind und bedanken sich mit freundlichem Lächeln sowie großer Hilfsbereitschaft.

Als „Een Muschelschubser op Reisen“ war ich inzwischen oft per Schiff unterwegs. Denn nur so lassen sich mehrerer Orte ohne große Zeitverluste entdecken. Doch nach vielen Kreuzfahrten sollen nun Überland-Ziele wieder Vorrang bekommen. Dabei treffe ich mich mit Freunden „aus aller Welt IN aller Welt“, wann immer es möglich ist.

Unten stehende Reise-Vorträge biete ich für Vereine und Tagungen an.
Zu den genannten Preisen fällt, je nach Organisation, ggf. eine Vermittlungsgebühr an. Weiterführende Konzepte sind in Planung, sie werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Begleiten Sie mich um die Welt, oder beim Kap Horn sogar „bis ans Ende der Welt“!

Reisevortrag buchen

Meine aktuellen Reisevorträge sehen Sie hier! Und bald gibt es ein neues Angebot – 3 Wochen Ecuador und Galapagos!

Sie haben Interesse an weiteren Themen?

Über die untenstehenden Links gelangen Sie zu meinen Angeboten bei verschiedenen Bildungsträgern.

Wussten Sie, dass Ecuador einen Platz hat, der die Mitte der Welt bedeutet? Ebenso ist dieses Land eines der landschaftlich …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzg. km-Pauschale
Als mutige Weltreisende war ich 2020 aufgrund von „Sie wissen schon“ auf der Suche nach einer Reise-Alternative in der Nähe. …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale
Waren SIE schon „am Ende der Welt“ bei oder auf der Felsen-Insel Kap Horn? Sie liegt am südlichsten Punkt von …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale
Waren Sie bereits in DEN Ländern, wo die Sonne für uns alle scheint? Das sind Botswana, Simbabwe und Südafrika mit …
Dauer:ca. 2 Stunden, davon ca. 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie mir gern!

* = Pflichtfeld
Bitte beachten Sie vor dem Absenden die Datenschutzerklärung.