„Nordsee-Expedition exclusiv“ – Watt’n Spaß!

Als mutige Weltreisende war ich 2020 aufgrund von „Sie wissen schon“ auf der Suche nach einer Reise-Alternative in der Nähe. Ich fand sie durch Zufall „direkt vor der Haustür!“. Die Nordsee mit Zielen, zu denen ich „immer schon einmal hinwollte“, u. a. auf die Halligen und Sylt. Zudem Helgoland, zwar kein Neuland für mich, jedoch auf diese Art kam ich bisher noch nicht an Land! Darüber hinaus las ich, dass die Inseln mehr bieten, als man vermutet. So hieß es wieder einmal: Lernen für’s Leben! Z. B. wie man im offenen Meer einen Kaffee bestellt! Oder – dass es doch Außerirdische gibt! Sie glauben mir nicht? Dann begleiten Sie mich und erfahren mehr über einen Teil des weltweit größten zusammenhängenden Wattenmeers!

Wie gut, dass die spontane Idee eines Reeders und eines Expeditionsleiters kurzfristig umgesetzt werden konnte. Ein Eisbrecher, eigentlich in Grönland und Spitzbergen unterwegs, wurde kurzerhand gechartert und fuhr nun im Wattenmeer zu den schönsten Inseln vor der Küste Schleswig-Holsteins. Jede einzelne Fahrt bot ein anderes Programm, abhängig vom Wetter. Die Tage waren ausgefüllt, es gab viel Wissen und noch mehr Spaß! Zugegeben, die See ab Hamburg war etwas rau, aber das machte uns nichts aus! Denn gut geschützt durch „Friesennerze“ oder auch Gummistiefel – trotzdem meistens nass, hatten wir „Spaß bis nach Meppen“.

Allgemeines Fazit: Spannung, etwas Nervenkitzel, die „Tücken“ des Wattenmeeres erleben sowie Natur pur. Per Zodiaks Inseln „erobern“, wo uns Ortskundige begleiteten. Entlang von Sehenswürdigkeiten sowie Wanderungen in den Sonnenuntergang. Natürlich kamen ortsspezifische kulinarischen Spezialitäten dabei nicht zu kurz. So konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben selbst gesammelte Austern „schlürfen“ sowie Erlebnisse mit einer aktivierten Rettungsweste machen. Immer begleitet von einem unglaublich engagierten Team aus Fachleuten, vielen Überraschungen, wenn auch nicht immer freiwillig. Es war ungelogen das spannendste Erlebnis jemals in Deutschland für mich! Jede Reise wurde zu einem Unikat.

Versäumen Sie nicht, die Inseln Helgoland, Sylt sowie die Halligen aus dieser einzigartigen Perspektive kennen zu lernen! Es ist unklar, ob es diese Expedition jemals wieder gibt.

Erfahren Sie Me(h)er in diesem Vortrag, incl. einigen Kurzfilmen….

Meine Empfehlung für Ihren nächsten Sommerurlaub!

Buchen Sie hier, um mit einem Eisbrecher und viel Spaß auf Expedition zu gehen!

Dauer des Vortrags: ca. 2 Stunden, davon 90 Minuten Vortrag
150,-
im Umkreis 50 km von OL/DEL, sonst zzgl. km-Pauschale